Zuhören, Beraten, Gestalten und Abstimmen – das ist unsere Arbeitsweise.

a french press coffee machine with two mugs, one with a smiley. Designleistung bei einem Kaffee besprechen.

Verstehen

Als erstes möchten wir natürlich erfahren, welches Anliegen dich zu uns bringt. Gibt es eine konkrete Designleistung, die du in Auftrag geben möchtest, wie zum Beispiel einen Flyer oder hast du erst eine vage Vorstellung für dein eigenes Corporate Design? In einem Briefinggespräch lernen wir uns kennen und können uns ein erstes Bild von der Aufgabe machen.

A, B, C oder D – wir beraten und erstellen dir ein Angebot.

Angebot

Nachdem wir mehr über deine gewünschten Ziele wissen und eine klare Vorstellung über die nötigen Designleistungen haben, stellen wir dir eine Liste der empfohlenen Maßnahmen zusammen und kalkulieren die dafür notwendigen Kosten. So hast du alles transparent aufgeschlüsselt.

Goal! Ein Flugzeug mit Goal-Fahne. Wer ist deine Zielgruppe? Was sind deine Ziele?

Zielsetzung

Gefällt dir unser Angebot? Super, dann kann es in die erste Phase der Gestaltung gehen. Um ein maßgeschneidertes Ergebnis schaffen zu können, ist es wichtig so viele relevante Informationen wie nötig zu sammeln. In welcher Branche bewegst du dich? Wie sieht die Zielgruppe aus? Was soll erreicht werden? Wie sieht der Wettbewerb aus? Einige Fragen wurden zwar bereits im Briefing geklärt, doch jetzt geht es in die Vertiefung. Manchmal bietet es sich hier an, wenn wir das gemeinsam in einem kleinen Workshop erarbeiten. So können wir alle nötigen Fragen klären.
Handelt es sich nur um eine kleine Aufgabe? Dann kommen wir auch via Mail, am Telefon oder mit einem Fragebogen zum gewünschten Ziel.

Work in Progress.

Entwurf und Konzept

Die gesammelten Informationen werden aufbereitet, analysiert und strukturiert. Daraus entwickeln wir passende Konzepte und visuelle Lösungen. Je nach Auftrag entstehen jetzt Moodboards, Farbkonzepte und Layoutansätze. Die Entwürfe bekommst du als PDF von uns zugeschickt, so dass du in Ruhe deine Entscheidung treffen kannst.

Design und Umsetzung

Ist die Entscheidung für einen Entwurf gefallen? Sehr gut, dann geht es an die Realisierung. Grafiken werden erstellt, Illustrationen gezeichnet, Texte gesetzt. Ist das Vorhaben größer und umfangreicher holen wir uns weitere Spezialisten ins Team. Wir arbeiten regelmäßig mit Programmierern, Textern, Fotografen und anderen Kreativen zusammen. Wir halten dich dabei auf dem laufenden und stimmen die Ergebnisse mit dir ab. Mit deinem Feedback kommen wir dann zum optimalen Ergebnis.